Leistungswettbewerb 3. Lehrgang 2023/24 - Milchtechnologie

von Nicole Niederstätter

Hausinterner Leistungswettbewerb im 3. LG 2023/2024 für die

Klassen 2dMT, 3aMT und 3bMT der Milchtechnologie

In den letzten zwei Wochen des dritten Lehrgangs fand ein hausinterner Leistungswettbewerb für die Schüler:Innen der zweiten und dritten Klassen unserer Milchtechnologie-Lehrlinge statt.

Die dritten Klassen nahmen daran am Montag, dem 15. und Donnerstag, dem 18. April 2024 teil, während die zweite Klasse den Wettbewerb am Montag und Dienstag der folgenden Woche bestritt.

Die vielseitigen theoretischen und praktischen Herausforderungen mussten in den folgenden Fächern bewältigt werden:

• Käsereitechnologie
  • Molkerei- und Buttereitechnologie
  • Mikrobiologie und Hygiene
  • Milchmanagement und Qualitätssicherung
  • Berufsbezogene Fremdsprache Englisch
  • Angewandte Wirtschaftslehre

Neben schriftlichen Prüfungen erprobten sich die 3.-Klässer:Innen auch in vielschichtigen sensorische Bewertungen von Molkereiprodukten.

Dies zeigt, wie umfassend unsere Schüler:Innen auf ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben vorbereitet werden.

Der Leistungswettbewerb bot ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Hinblick auf die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen zu verifizieren.

Die Ehrung von sieben Schüler:innen mit einem ausgezeichneten und dreizehn mit einem guten Erfolg, unterstreicht die Qualität der Ausbildung an der TFBS Schwaz-Rotholz.

Wir möchten unserem "Förderverein der Milchtechnologie" in Rotholz einen herzlichen Dank für ihre großzügige Unterstützung durch Sachpreise aussprechen. Solche Beiträge spielen eine bedeutende Rolle bei der Förderung der Lehrausbildung und verdeutlichen das Engagement der Lehrbetriebe für die Entwicklung ihrer Auszubildenden.

Das Team der TFBS Schwaz-Rotholz kann mit Recht stolz auf die engagierten, zielstrebigen, fleißigen und verantwortungsbewussten Lehrlinge sein.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg!

ausgezeichneter Erfolg 2dMT

Abb.: ausgezeichneter Erfolg in der Klasse 2dMT mit Direktorin, Obmann Fachleuteverband Sebastian Wimmer, Produktionsleiter Tirol Milch Rudolf Steiner und Lehrkörper

Lukas Schötzer - Sennerei Algund

guter Erfolg 2dMT

Abb.: guter Erfolg in der Klasse 2dMT mit unserer Direktorin, Obmann Fachleuteverband Sebastian Wimmer, Produktionsleiter Tirol Milch Rudolf Steiner und Lehrkörper.

von links: Lorenz Luckner - Obersteirische Molkerei, Lena Eisendle - HBLFA Tirol, Sarah Scheffold - Alma Bergsennerei Hinteregg

ausgezeichneter Erfolg 3aMT 3bMT

Abb.: ausgezeichneter Erfolg in den Klassen 3aMT und 3bMT mit Lehrkörper.

1. Reihe von links: Julia Daniel - Milchhof Brixen, Theresa Hofer - Milchhof Brixen, David Sotsas - Milchhof Brixen, Kurt Kaltenegger - Obersteirische Molkerei

2. Reihe von links: Johannes Stark - Sennerei Schnifis, Bernd Steinberger - Obersteirische Molkerei

guter Erfolg 3aMT 3bMT

Abb.: guter Erfolg in den Klassen 3aMT und 3bMT mit Lehrkörper.

1. Reihe von links: David Turcas - Gmundner Molkerei, Liam Wild - Milchhof Sterzing, Simon Meusburger - Alpenkäse Bregenzerwald, Anja Obrlik - Bio Hofkäserei Fürstenhof, Lara Kepplinger - Gmundner Molkerei

2. Reihe von links: Lukas Tschurtschenthaler - Sennerei Drei Zinnen, Daniel Wöhrnschiml - SalzburgMilch, Michael Gaisbauer - Molkerei Seifried, Anton Astner - Kasanova Edelkäse Manufaktur, Natalie Kern - Lengauhof